Yotam Ottolenghi
VEGETARISCHE KÖSTLICHKEITEN
Dorling Kindersley Verlag 2014
Ich habe schon zwei Mal im Nopi gegessen, eines von Ottolenghis Restaurants in London. Schon im Eingang erblickt man das Buffet, wo die meisten vegetarischen Gerichte aufgestellt sind. So schön wie sie in Szene gesetzt sind, kann man sie wirklich nicht nur als Beilagen bezeichnen!
Ich besitze schon alle bisherigen Ottolenghi Kochbücher, soll ich wirklich noch eins dazu kaufen? Da ist doch fast kein Platz mehr im Büchergestell. Allerdings führe ich ein Blog, und da kann ich dieses Buch wohl als Arbeitsmaterial bezeichnen, oder?
Gemüse ist übrigens gesund.
Honigglasierte Möhren mit Tahini-Yoghurt
Für das erste Rezept, das ich aus diesem Buch koche, habe ich alle Zutaten schon im Haus.
Da ich während der Woche nur selten im Voraus plane, kommt mir das sehr gelegen…
Sieht vielleicht nicht so spektakulär aus (Ottolenghi braucht deswegen Karotten in allen Farben!), aber die gewürzten Rüebli und die sämige Yoghurt-Tahini-Sauce schmecken zusammen sehr gut!
Iranischer Gemüsetopf mit getrockneten Limetten
Für dieses Rezept lohnt es sich auf alle Fälle, die getrockneten Limetten und die Berberitzen aufzuspüren (z. B. auf persisch.ch).
Mit Reis serviert, warm und aromatisch, ideal für einen kalten Winterabend. Für einen Wochentag vielleicht ein bisschen aufwendig, aber die Mühe lohnt sich.
Wenn man die mediterrane Küche schätzt und gerne Gemüse isst, ist Ottolenghi kaum zu schlagen. Ich bereue auf keinen Fall, auch dieses Buch gekauft zu haben. Aber vielleicht brauche ich ein grösseres Büchergestell.